Chat Bots – Wie man den Kundenservice automatisiert

Chat Bots können Ihren Kunden einen personalisierten Kundendienst bieten.

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Wie können Chat Bots Ihnen helfen

Es gibt gute Neuigkeiten, wenn Sie jemals daran gedacht haben, Chat Bots in Ihrem Kundenservice für Unternehmenswebsites einzusetzen. Sie können die von Ihrem Bot bereitgestellten Informationen nutzen, um die Effizienz Ihres Unternehmens zu verbessern und Ihre Kosten und die Personalfluktuation zu senken. Chat Bots können Agenten und Support-Mitarbeitern dabei helfen, den Kunden einen personalisierten Service zu einem niedrigeren Preis zu bieten. Hier sind fünf Möglichkeiten, wie Chat Bots zur Verbesserung der Effizienz eingesetzt werden können:

Personalisierte Kundenbetreuung anbieten

Bots sind in der Lage, Kundenservice direkt von Ihrem eigenen System aus anzubieten. Das macht es einfacher, den Bedarf an zusätzlichem Personal zu reduzieren. Die Grundfunktionalität eines solchen Bots besteht darin, Nachrichten an Benutzer weiterzuleiten und alle erfolgreichen Interaktionen mit Kunden aufzuzeichnen. Auf diese Weise können Sie erkennen, wo die Probleme liegen und wie Sie das Kundenerlebnis verbessern können, selbst wenn Sie bereits eine Reihe von Verkaufsgesprächen geführt haben.

Vereinfachte Nachrichtenfunktion

Reduzieren Sie die Notwendigkeit, personalisierte Nachrichten zu versenden. Ein einfaches Bot-System leitet Nachrichten an eine bestimmte Person innerhalb eines Unternehmens weiter, die dann die Nachricht an die richtige Person weiterleitet. Diese Systeme sind leicht einzurichten und einfach zu bedienen. Sie können es auch einfacher machen, ein einheitliches Niveau des Kundendienstes für alle Ihre Mitarbeiter aufrechtzuerhalten.

Es spart Ihren Mitarbeitern viel Zeit

Reduzieren Sie die Anzahl der Telefonanrufe und der persönlichen Gespräche. Es ist gut dokumentiert, dass der durchschnittliche Telefonanruf 60 % der Zeit eines Agenten in Anspruch nimmt. Chatbots sparen Ihren Mitarbeitern Zeit, da sie mit Kunden chatten können, anstatt ihre Zeit mit dem Beantworten von Anrufen oder dem Buchen von Terminen zu verbringen. Ihre Mitarbeiter müssen keine Termine buchen, keine Anrufe entgegennehmen und sich nicht mit den Problemen befassen, die bei der telefonischen Kontaktaufnahme mit Kunden entstehen. Durch den Einsatz von Chatbots können Sie einen großen Teil der Zeit Ihrer Mitarbeiter für dringendere Probleme frei machen, die für Ihre Kunden vielleicht wichtiger sind.

Die Verwendung im Social Media Marketing

Die Chatbot-Technologie kann auch für das Marketing in den sozialen Medien genutzt werden. Soziale Medien sind der neueste Trend, wenn es darum geht, Besucher zu generieren und Kunden in sinnvolle Gespräche zu verwickeln. Die Integration Ihres Chatbot-Systems in eine Website, die Verbindungen zu sozialen Medien zulässt, ist eine großartige Möglichkeit, die Möglichkeiten der sozialen Netzwerke, die soziale Medien bieten, voll auszuschöpfen. Durch das Hinzufügen des Chatbots können Sie sicherstellen, dass die Besucher Ihrer Website mit Ihnen oder Ihrem Unternehmen in Kontakt treten können.

Die Erfassung von Kundendaten und Kundeninteresse

Holen Sie sich Feedback direkt von Ihren Kunden. Sie können Ihren Chatbot auf der Grundlage der Funktionen erstellen, die Sie derzeit in Ihrem Unternehmen anbieten. Wenn Sie weitere Dienste für Ihre Kunden entwickeln, können Sie ihnen eine aktualisierte Liste mit neuen Dingen geben, die sie ausprobieren können. Sie können Ihren Bot so konfigurieren, dass er Feedback zu einer Vielzahl von Themen gibt, einschließlich kurzer Erfahrungsberichte von Kunden. Dieses Feedback kann Ihnen helfen zu verstehen, woran die Kunden am meisten interessiert sind.

Chatbots können zur Sammlung von Kundendaten für Forschungszwecke eingesetzt werden. Es kann schwierig sein, in einem Meer von Unternehmen, die um die Aufmerksamkeit der Kunden konkurrieren, hervorzustechen. Mit Chatbots können Sie gezielt Kunden ansprechen und es Ihren Vertriebsmitarbeitern erleichtern, die idealen Kunden zu erreichen. Dies kann Ihre Gesamtgewinnspanne erheblich steigern.

Fazit

Diese fünf Methoden sind allesamt hervorragende Möglichkeiten, um zu lernen, wie Sie Ihren Kundenservice mithilfe von Chatbots automatisieren können. Diese Bots ermöglichen Ihnen eine persönlichere Kommunikation mit Ihren Kunden, so dass Sie besser auf sie eingehen können und somit die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass sie zu Stammkunden werden. Jedes Chatbot-System, das Sie kaufen, erhöht die Menge an Informationen, über die Sie verfügen. Dadurch wird es für Sie einfacher als je zuvor, Ihren Kunden personalisierte Dienstleistungen anzubieten. Dies wird Ihr Unternehmen weiter vorantreiben und kann sogar zu höheren Gewinnen führen. Um zu sehen, was ein Chatbot für Sie tun kann, probieren Sie ihn noch heute aus.

Über den Autor

Simon Fritzsche hilft Gründern und Unternehmer seit 2008 auf ihrem Weg in der Selbstständigkeit. Er kennt fast alle Fallstricke und Herausforderungen, die Unternehmensgründungen mit sich bringen und hilft diese zu umschiffen.

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